Happy new year

31 Dez
0

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man viel erlebt. 2011 war das vermutlich kürzeste Jahr in meinem bisherigen Leben mit extrem vielen Erlebnissen. Zum einen ging unser Monsterprojekt hier erfolgreich live, zum anderen sind wir sehr viel gereist und auch sonst hatte dieses Jahr einiges zu bieten: Wir waren in Harbin im äussersten Norden, in Malaysia, auf den Philippinen, mehrmals in Hong Kong, in Guilin, Tsingdao, Peking, Kashgar in Westchina und auf Xiamen, dem bisher schönsten Ort in ganz China in meinen Augen.

Ausserdem haben über 20 Besucher aus aller Welt unser Gästezimmer belebt und unseren Alltag hier bereichert, ich bin im A380 Cockpit gefogen und ein persönliches Highlight zum Jahresende war natürlich der absolvierte Shanghai Halbmarathon, der durch das Training über das letzte halbe Jahr dieses 2011 erheblich mitbestimmt hat und dazu führte, dass meine Anzughosen endlich wieder passten (was jetzt nach den Weihnachtstagen bereits wieder nicht der Fall ist und darum ist das Ziel für 2012 ein ganzer Marathon – wer noch mit einsteigen will ist herzlich willkommen).

Gerade komme ich aus der Schweiz zurück, wo ich wie jedes Jahr traditionell die Winter- und Pistensaison mit vielen netten Freunden eröffnet und anschliessend Weihnachten mit meiner Familie in den verschneiten Bergen gefeiert habe. Es ist doch jedes mal wieder erstaunlich, wie sehr man die ruhe, das Fehlen der spuckenden, rülpsenden und drängelnden Chinesen, die frische Luft, das gute Essen, das trinkbare Hahnenwasser und vernünftig isolierte Räume mit echten Heizungen auf einmal wieder zu schätzen weiss, wenn man es nicht jeden Tag hat.

Nun sind wir zurück im heute über 10 Grad warmen Shanghai und werden Silvester heute mit einer Houseparty und später am Bund, der Uferpromenade Shanghais, mit Live-Musik, Lasershow und Feuerwerk begehen. Dafür, dass die Chinesen weder unser Weihnachten, noch das westliche Neujahr in ihrer Kultur verankert haben, wird beides hier ganz gross gefeiert. Das gilt übrigens auch für alle möglichen, anderen Feste weltweit. So sind auch Thanksgiving und Halloween hier ganz gross, obwohl das Land keinerlei historischen Bezug dazu hat. Es geht aber auch gar nicht um die Tradition: Hier wird einfach jede Möglichkeit genutzt, ein Ereignis kommerziell zu vermarkten und so wechseln die Dekorationen in den Kaufhäusern und Strassen schneller von Weihnachtsengel zu Chinese New-Year Figuren und zu Osterhasen als man schauen kann. Die eigentlichen Ursprünge der westlichen Feiertage kennt hier keiner und so etwas wie Besinnlichkeit und Ruhe in diesen Tagen auch nicht. Weihnachten ist ein ganz normaler Arbeitstag. Das westliche Silvester hingegen wird obwohl das chinesische Jahr erst in rund einem Monat endet dann doch auch gefeiert, was uns zwei Feiertage und ein paar gute Parties einbringt.

2011 war ein sehr erfolgreiches, abwechslungsreiches und spannendes Jahr, mit vielen neuen und guten Freunden, vielen Eindrücken und Erlebnissen. Wir werden sehen, was 2012 bring. Euch allen und eueren Familien ein gutes, glückliches, erfüllendes und gesundes neues Jahr und vielen Dank fürs treue Mitlesen von diesem Blog und die zahlreichen Emails und Kommentare.

Add comments: