Schland!

4 Jul
0

Viele hundert Fans in Deutschlandtrikots, mit schwarz-rot-goldenen Flaggen im Gesicht, Vuvuzelas,  54`, 74`, 90`2010-Sprechgesänge, Bier aus 1-Liter Plastikeimer – das könnte Berlin sein. Ist es aber nicht. Stattdessen ist das Irishpub O`Malleys im Stadtteil French Consession der Treffpunkt der fussballbegeisterten, deutschen Expatgemeinschaft in Shanghai.

Früh dasein ist Pflicht. Bereits zwei Stunden vor Anpfiff lange Menschenschlangen vor dem Eingang, an dem es für 100 Yuan (umgerechnet ca. 12 Euro) einen Liter Bier aus einem Plastikpitcher dazu gab. Zwei grosse Festzelte mit Riesenleinwänden waren der Rahmen für eine unglaubliche Party, bei der man sich von einer Minute auf die andere nach Deutschland zurückversetzt fühlte. Blonde Haare, grosse Menschen, Schland-Rufe – es ging zu wie auf dem Oktoberfest.

Jedes Tor wurde mit fliegenden Bierplastikkübel “begossen”, was dafür sorge, dass nach dem 4:o jeder wie geduscht (aber nicht sauber) im Freundentaumel aus der Bar – in die nächste Bar stolperte. Auf der Strasse dazwischen Zustände wie auf der Stuttgart Theodor-Heuss-Strasse. Wenn auch ohne Autokorso, was nicht verwundert, da sich die Zahl der selbst fahrenden Expats doch stark im Rahmen hält.

Weiter ging die Party im Zapats. Auch hier der Deutschenanteil bei mindestens 90% und entsprechend ausgefallen die Stimmung. Freuen wir uns auf das Spiel gegen Spanien. Das werde ich in Changzhou sehen müssen. Mal sehen, ob die Exil-Deutschen dort auch so stark vertreten sind.

Add comments: